Hintergrund

Ungefähr 10.000 Kilometer Luftlinie trennt der Hauptsitz von RWE in Essen vom Kläger Saúl Luciano Lliuya in den peruanischen Anden. Dort erlebt der Bergführer die Gletscherschmelze schon seit vielen Jahren. Er macht sich große Sorgen, denn in Nachbargemeinden ist es bereits zu Lawinen und Überschwemmungen gekommen. In seiner Klage fordert er, dass RWE gemäß seiner Emissionen einen Anteil der Kosten für die in Huaraz erforderlichen Schutzmaßnahmen übernimmt.

Gletscherschmelze in den Anden

Saúl Luciano Lliuya und die Bewohner:innen von Huaraz leben in Gefahr. Die klimawandelbedingte Gletscherschmelze lässt seit Jahren den Wasserpegel des oberhalb der Stadt liegenden Palcacocha-Sees ansteigen. Allein seit 2003 ist der See um mehr als das Vierfache und seit 1970 um das 34-fache angewachsen.

Auf 4.500 m Höhe, vor dem Gletschersee Palcacocha, hinter der sich eine fast 2000 m hohe Felswand auftürmt, sind die Risiken offensichtlich:  Unter einigen der großen Gletscher an der Felswand hinter der Lagune sieht man mit bloßem Auge das Wasser hervor laufen. Dieses ist wie Lösungsmittel für die Gletscher und vergrößert das Risiko, dass größere Gletscherteile abbrechen und in die Lagune stürzen könnten. In der unteren Hälfte der Felswand ist die Temperatur inzwischen schon so hoch, dass der Permafrost darin zu schmelzen beginnt. Ohne das Eis, welches als Klebstoff die Stabilität des Felsen gewährleistet, können neben dem Eis auch große Felsmassen in die Lagune stürzen. Eine Flutwelle würde zu einer meterhohen Überschwemmung in den unteren Stadtgebieten führen.

Wir haben keine andere Chance. Der Gletschersee oberhalb meiner Heimatstadt wächst unaufhaltsam und diejenigen, die das Schmelzen der Gletscher mit ihren Emissionen beschleunigen, tun so als hätten sie mit unserer Notlage nichts zu tun. Man muss kein Rechtsgelehrter sein um zu erkennen, dass das Unrecht ist.

Saúl Luciano Lliuya

 

Die Risikokarte mit dem Schriftzug "Mapa que puede salvar tu vida" (Karte, die Ihr Leben retten kann) informiert die Bürger:innen in Huaraz über Gefahrenzonen und Evakuierungsrouten im Fall einer Flutwelle.

Schon 1941 fielen in Huaraz mehrere Tausend Menschen einer Flutwelle zum Opfer. Damals löste sich ein großes Gletscherstück und stürzte in den See, der zu dem Zeitpunkt noch kleiner war als heute. Die peruanische Katastrophenschutzbehörde warnt, dass es in jedem Moment zu einer Sturzflut kommen könnte; der Palcacocha-Gletschersee sei der gefährlichste der Region. Am 5. Februar 2019 ging eine Eislawine in den Gletschersee ab und löste 4,5 Meter hohe Wellen aus, die der 7 Meter hohe Damm glücklicherweise halten konnte.
Weiter unten im Tal liegt das Haus von Sául in der Hochrisikozone, wie die neueste Risikokarte der Kommune noch einmal verdeutlicht. Zwölf "Risikohotspots" haben die lokalen Behörden identifiziert.

In den letzten Jahren wurden provisorische Schläuche in den Palcacocha-See gelegt, um überschüssiges Wasser abzupumpen und den Wasserpegel zu senken. Ein Team von lokalen Gletscherwächtern bewachen den See rund um die Uhr, um im Fall eines Gletscherabbruchs die Bevölkerung zu warnen. Zusätzlich wird ein Frühwarnsystem am See installiert, um im Notfall eine schnelle Evakuierung zu ermöglichen. Die Bevölkerung kann den See theoretisch auch im Livestream beobachten, praktisch gibt es aber oft technische Probleme.

Um die Gefahr dauerhaft abzuwenden, ist der Bau eines größeren Schutzdammes und eines neuen Entwässerungsystems dringend notwendig. RWE soll sich daran finanziell beteiligen, so fordert es Saúl Luciano Lliuya in seiner Klage.

Wie wird der Prozess weitergehen?

Newsletter-Service: Bleiben Sie immer auf dem Laufenden zur Klimaklage von Saúl Luciano Lliuya
gegen den größten europäischen Emittenten RWE.

Warum RWE?

RWE opencast coal mine

RWE bezeichnet sich selbst als der größte CO2-Einzelemittent in Europa. Das Unternehmen, so zeigt eine Untersuchung des Carbon Majors Projekt von 2014, ist für rund ein halbes Prozent aller weltweit seit Beginn der Industrialisierung freigesetzten Treibhausgasemissionen verantwortlich. RWE verfeuert auch heute noch Kohle, insbesondere Braunkohle, und kurbelt damit die Klimakrise weiterhin an.

Auch wenn RWE nur ein Verursacher von vielen ist: Saúl Luciano Lliuya tritt dafür ein, dass Großemittenten wie RWE für Schäden und Risiken aufkommen, die ihr Geschäftsmodell verursachen. Im Fall RWE geht es um den Bau eines Schutzdammes, um über 50.000 Menschen in Huaraz vor einer drohenden Flutkatastrophe zu schützen.

RWE muss Verantwortung für seine Emissionen übernehmen. Wir in Peru haben kaum etwas zum Klimawandel beigetragen, leben aber mit den schlimmsten Konsequenzen.

Saúl Luciano Lliuya

Aktuelles

7 Jahre Klimaklage gegen RWE

Stell Dich an die Seite von Saúl Luciano Lliuya und werde Teil der globalen Nachbarschaft.

Mehr lesen
Umweltaktivist*innen in Peru - Ein Austausch zwischen Sierra, Selva und Costa

Die Informationsstelle Peru e.V. lädt zu einem Gespräch und Austausch zwischen drei Umweltheld:innen aus ihrer Porträtreihe ein. Einer davon: Saúl Luciano Lliuya.

Mehr lesen
Saúl Luciano Lliuya auf der COP27 - Aufzeichnung verfügbar!

Treffen Sie Sául Luciano auf der UN-Klimakonferenz COP27 - alle Veranstaltungen finden Sie hier.

Mehr lesen
Aufzeichung des Webinars „Der Fall RWE: Große Emittenten haftbar machen“

Gemeinsam mit Dr. Roda Verheyen, Rechtsanwältin von Saúl Luciano Lliuya und Noah Walker-Crawford, der Saúl Luciano Lliuya schon seit Beginn des Verfahrens begleitet, blicken wir hinter die Kulissen der Klimaklage.

Mehr lesen

FAQs

Saúl Luciano Lliuya erfährt als Kleinbauer und Bergführer seit vielen Jahren die Folgen des Klimawandels in den peruanischen Hochanden. Der Gletschersee Palcacocha, der einige Kilometer oberhalb der Stadt Huaraz liegt, ist allein seit 2003 um mehr als das Vierfache und seit 1970 um das 34-fache angewachsen. Durch den Klimawandel steigt das Risiko, dass sich große Eisblöcke von den Gletschern lösen und in den See stürzen. Dies würde eine verheerende Flutwelle und eine meterhohe Überschwemmung in der Stadt verursachen. In der Gefahrenzone leben über 50.000 Menschen.

2014 sprachen Saúl Luciano Lliuya und sein Vater mit einem örtlichen landwirtschaftlichen Berater über die Auswirkungen des Klimawandels in ihrer Region Sie fragten ihn, warum nicht die Hauptverursacher des Klimawandels für dessen Folgen zur Verantwortung gezogen werden. Es sei ungerecht, dass die dort lebenden Menschen die Risiken alleine tragen müssen, obwohl sie kaum oder gar nicht zum Klimawandel beitragen. Den Schutz müssten eigentlich die Verursacher - wo auch immer sie seien - gewährleisten.

Der Landwirtschaftsberater stellte daraufhin den Kontakt zwischen Saúl Luciano Lliuya und Germanwatch her. Ihm war die Arbeit der Organisation zum Thema Klimagerechtigkeit bekannt und er wusste, dass Mitarbeitende zu der im Dezember 2014 in Lima angesetzten COP vor Ort sein würden. Es wurde ein Treffen organisiert und die Möglichkeit einer Muster-Klage gegen große Mitverursacher des Klimawandels diskutiert. Germanwatch stellte den Kontakt zu der deutschen Rechtsanwältin Dr. Roda Verheyen her. Nach ihrer anwaltlichen Beratung entschied sich Saúl für eine Klage gegen den größten Emittent Europas, RWE. Die Klage wurde im November 2015 eingereicht.

Saúl Luciano Lliuya fordert in seiner Klage, dass RWE sich an der Finanzierung von Schutzmaßnahmen an dem Palcacocha Gletschersee in einer Größenordnung beteiligt, die dem Anteil des Unternehmens an der Verursachung des globalen Klimawandels entspricht (ca. 0,5%). Die Konstruktion eines Schutzdammes am See kostet ca. 4 Mio. Dollar. RWE soll dementsprechend ca. 20.000 Dollar beisteuern. RWE müsste nur zahlen, wenn das Projekt von den Behörden umgesetzt und der Kläger mit entsprechenden Kosten belastet wird. Er müsste also den Beitrag zu den Schutzmaßnahmen zahlen und den Betrag von RWE zurückfordern.

Falls es aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist einen Beitrag zu den Maßnahmen am See von RWE zu erstreiten, fordert der Kläger darüber hinaus Unterstützung für Maßnahmen, um sein Haus gegen das Flutrisiko zu stärken.

Wichtig war Saúl Luciano Lliuya von Anfang an, dass er nicht allein von einer solchen Klage profitieren wollte. Im Vordergrund steht für ihn

  • der Schutz seiner Stadt und der Menschen in Huaraz und der Region vor den Gefahren des Klimawandels – mittelfristig steht das Gletscherflutrisiko im Vordergrund, längerfristig gibt es große Sorgen, dass der Gletscherrückgang zu Wasserknappheit führen kann,
  • die Bevölkerung vor Ort auf die bestehenden Risiken hinzuweisen und mit ihnen Strategien zur Abhilfe und Anpassung zu entwickeln (u.a. in Zusammenarbeit mit der lokalen NGO Wayintsik
  • die peruanischen Behörden zur Verantwortung zu ziehen, damit diese ihren Vorsorge- und Schutzpflichten nachkommen
  • einen Präzedenzfall zu schaffen, auf den sich andere Klimawandel-Betroffene vor Gericht berufen können und der zusätzlichen Druck auf die Politik aufbaut.

Anspruchsgrundlage ist §1004 Bürgerliches Gesetzbuch, die allgemeine Vorschrift des deutschen Zivilrechts zum Schutz gegen Eigentumsstörungen.

Abs. 1: Wird das Eigentum in anderer Weise als durch Entziehung oder Vorenthaltung des Besitzes beeinträchtigt, so kann der Eigentümer von dem Störer die Beseitigung der Beeinträchtigung verlangen.

Der Paragraf 1004 wird in der Praxis normalerweise bei Nachbarschaftsstreitigkeiten angewendet. Im Fall RWE hat das OLG Hamm entschieden, dass der Klimawandel mit seinen grenzüberschreitenden Auswirkungen eine Art globales Nachbarschaftsverhältnis herbeigeführt hat. In diesem Fall sind es ungefähr 10.000 Kilometer Luftlinie, die der Hauptsitz von RWE in Essen vom Kläger Saúl Luciano Lliuya in den peruanischen Anden trennt.

RWE bezeichnet sich selbst als größten CO2-Einzelemittenten in Europa. Es ist eins der 100 Unternehmen, die gemeinsam für 70% der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich sind. Studien zufolge ist RWE allein für knapp 0,5% der menschgemachten Emissionen seit Beginn der Industrialisierung verantwortlich. RWE verfeuert auch heute noch Kohle und kurbelt damit die Klimakrise an.

  • 2015: Einreichung der Klage beim Landgericht Essen. Gericht stuft Klage als „Rechtssache von grundsätzlicher Bedeutung“ ein.
  • 2016: RWE bestreitet die eigene Verantwortung für Klimaschäden in den Anden und leugnet das Flutrisiko. In der Klageerwiderung behaupten die Anwälte, dass nach deutschem Zivilrecht keine Haftungspflicht bestehe.
    Das Landgericht Essen weist die Klage ab mit der Begründung einer fehlenden "rechtlichen Kausalität". Gleichwohl räumte es aber eine mögliche "naturwissenschaftliche Kausalität" ein.
  • 2017: Saúl Luciano Lliuya legt beim Oberlandesgericht Hamm Berufung gegen das abschlägige Urteil des Landgerichts Essen ein. 
    Während der mündlichen Verhandlung stellt das Gericht fest, dass große Emittenten wie RWE grundsätzlich verpflichtet sind, Betroffene von Klimaschäden in armen Ländern zu unterstützen.  Es folgt die Entscheidung zum Eintritt in die Beweisaufnahme - ein Stück Rechtsgeschichte wird geschrieben!
  • 2018: Das Oberlandesgericht Hamm weist zwei Gegendarstellungen der Anwälte von RWE gegen den Beweisbeschluss klar zurück und stellt erneut fest: Klimaschäden können eine Unternehmenshaftung begründen.
    Zwei Sachverständige werden bestellt und beginnen mit der Arbeit am Gutachten zur 1. Beweisfrage: Besteht eine ernsthaft drohende Beeinträchtigung des Hausgrundstücks des Klägers?
  • 2019: Das Oberlandesgericht Hamm stellt ein Ersuchen an den Staat Peru, die streitgegenständlichen Örtlichkeiten in Huaraz in Augenschein nehmen zu dürfen.
  • 2020: Der Ortstermin zur Beweisaufnahme in Huaraz verzögert sich durch die Corona-Krise und die damit verbundenen Reisebeschränkungen weiter.
  • 2022: Ortsbesuch in Huaraz. Richter, Rechtsvertreter:innen des Klägers und des beklagten sowie vom Gericht bestellte Gutachter:innen reisen nach Peru für die Untersuchung der 1. Beweisfrage (s. FAQ 6).

Beweisfrage 1: Gibt es ein rechtlich relevantes Flutrisiko?
Es geht darum, ob ein hohes und unmittelbares Flutrisiko für das Haus des Klägers besteht. Laut mehreren wissenschaftliche Studien besteht ein solches Risiko (siehe hier und hier).

Beweisfrage 2: Trägt RWE eine Teilverantwortung für das Flutrisiko?
Es ist unbestreitbar, dass RWE durch die Kohleverbrennung zum Klimawandel beigetragen hat. Laut der Carbon Majors Studie ist das Unternehmen für etwa 0,47% der historischen Emissionen verantwortlich. Eine Untersuchung von 2021 kam zu dem Entschluss, dass der anthropogene Klimawandel für etwa 95% der Gletscherschmelze vor Ort in Peru verantwortlich ist, und damit auch für das resultierende Flutrisiko.

RWE ist sich der Auswirkungen bewusst, die eine Übernahme der Kosten verursachen würde. Vor Gericht haben Anwälte des Unternehmens die Sorge ausgedrückt, dass dies eine Klagewelle gegen Unternehmen auslösen könnte. Im Verfahren leugneten die Anwälte von RWE ein relevantes Flutrisiko in Huaraz und unterstützten die Finanzierung einer fragwürdigen wissenschaftlichen Untersuchung zu dem Thema. RWE hat auch den wissenschaftlich belegten Temperaturanstieg in den Anden infrage gestellt. Wegen mehrfachen Einsprüchen des Unternehmens hat sich das Verfahren bislang verzögert.

Die Verzögerung im Gerichtsverfahren ist angesichts der Gefahrenlage vor Ort besorgniserregend: Am 5. Februar 2019 ging eine Eislawine in den Gletschersee ab und löste 4,5 Meter hohe Wellen aus, die der 7 Meter hohe Damm glücklicherweise halten konnte. Allerdings zeigt das Ereignis, dass der Damm unzureichend ist.

In den letzten Jahren wurden provisorische Schläuche in den Palcacocha-See gelegt, um überschüssiges Wasser abzupumpen und den Wasserpegel zu senken. Weitere Maßnahmen sind in Planung. Seit Beginn des Verfahrens hat Saúl Luciano Lliuya die Wände seines Hauses verstärkt, um einer Flutwelle besser standhalten zu können.

Die Klage ist schon jetzt ein großer Erfolg, denn erstmals hat ein Gericht bejaht, dass prinzipiell ein privates Unternehmen für seinen Anteil an der Verursachung klimabedingter Schäden verantwortlich ist. Dies gilt dann, wenn ein Anteil konkreter Schäden oder Risiken für Privatpersonen oder ihr Eigentum den Aktivitäten des Unternehmens zugeordnet werden kann. Mit dieser Feststellung und dem Beschluss zum Eintritt in die Beweisaufnahme hat der Fall bereits Rechtsgeschichte geschrieben. Es ist die erste Klage weltweit auf unternehmerische Haftung für Klimaschäden, die es in die Beweisaufnahme geschafft hat. Damit ist sie schon jetzt ein wichtiger Präzedenzfall.

Wenn die zwei Beweisfragen zugunsten des Klägers geklärt werden, ist ein Urteil gegen RWE wahrscheinlich. Dagegen könnte das Unternehmen vor dem Bundesgerichtshof in Revision gehen. Auch wenn Saúl Luciano Lliuya verliert, könnte es zu einer Revision kommen. Bis zu einer endgültigen Entscheidung könnte es noch mehrere Jahre dauern.

RWE soll nur im Ausmaß seines Beitrags zur Klimaerwärmung in Anspruch genommen werden. Saúl Luciano Lliuya hat ein Schreiben von der verantwortlichen peruanischen Behörde erhalten, dass sie dieses Geld als Teilbetrag für den notwendigen Bau der Schutzmaßnahmen nutzen würde. Also ein Anstoß, um den überfälligen Bau voranzutreiben. Die lokale NGO Wayintsik bemüht sich auch darum, Druck auf die Behörden aufzubauen, sodass das Projekt realisiert wird.

 

Germanwatch unterstützt diese Klage - vor allem mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - insbesondere wegen ihres Charakters einer Musterklage, um die Verantwortlichkeiten für den Klimawandel und seine Folgen zu klären, vom Klimawandel betroffene Menschen zu unterstützen und zugleich auch den Druck in Richtung eines gebotenen klimapolitischen Umsteuerns weltweit zu befördern. Germanwatch ist nicht Beteiligter des Verfahrens und finanziert abgesehen von der Erstattung von Reisekosten des Klägers nach Deutschland auch keine Gerichts- oder Anwaltskosten.

Die Entscheidung für den mühevollen Weg einer Musterklage hat allein Saúl Luciano Lliuya mit der Anwältin getroffen. Und auch alle weiteren Entscheidungen im Verfahren liegen allein bei ihm und seiner Anwältin.

Die Stiftung hat sich, da es hier um eine dem Gemeinwohl dienende Musterklage geht, bereit erklärt, für notwendige Gutachten sowie die Anwalts- und Gerichtskosten des Klägers aufzukommen und ruft dafür zu Spenden auf. Saúl Luciano Lliuya allein könnte die Anwalts- und Gerichtskosten nicht bezahlen.

Um die Anwalts- und Gerichtskosten zu bezahlen, ist Saul Luciano Lliuya auf Spenden angewiesen. Unterstützen Sie den Kläger mit Ihrer Spende, informieren Sie sich und andere über die Folgen des Klimawandels und setzen Sie damit ein Zeichen für Klimagerechtigkeit. Unterstützen Sie den Kläger mit ihrer Unterschrift und helfen Sie uns auf die Klimaklage aufmerksam zu machen.

Zum Factsheet

Der Fall auf einen Blick

In diesem Factsheet finden Sie alle wichtigen Informationen gebündelt: Die Ausgangslage und Ziele der Klage, einen Rückblick auf die bisher wichtigen Daten und Erfolge sowie Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.

Background

About 10,000 kilometers separate RWE's headquarters in Essen from the plaintiff Saúl Luciano Lliuya in the Peruvian Andes. There, the mountain guide has been experiencing the glacier melt for many years. He is very worried because avalanches and floods have already occurred in neighboring communities. In his lawsuit, he demands that RWE pay a share of the costs for the protective measures required in Huaraz, in accordance with his emissions.

Glacier melt in the Andes

A piece of ice detaches from the Palcaraju glacier

Saúl Luciano Lliuya and the inhabitants of Huaraz live in danger. The melting of the glaciers due to climate change has caused the water level of Lake Palcacocha above the city to rise for years. Since 2003 alone, the lake has increased more than fourfold, and 34 times since 1970. The risk is increasing that large blocks of ice will break away from the glaciers and fall into the lake. A flood wave would cause meter-high flooding in the lower urban areas.

Already in 1941, several thousand people fell victim to a tidal wave. At that time, a large piece of glacier fell into the lake, which at that time was even smaller than it is today. Peru's disaster management agency warns that a flood could occur at any moment; Palcacocha Glacial Lake is the most dangerous in the region. The last time a minor flood occurred was in 2003. A state of emergency has been declared several times recently.

 

Image removed.

We have no other chance. The glacial lake above my hometown is growing inexorably, and those who are accelerating the melting of the glaciers with their emissions are acting as if they have nothing to do with our emergency situation. You don't have to be a an expert to see that this is wrong.

    Saúl Luciano Lliuya

In recent years, temporary hoses have been placed in Lake Palcacocha to pump out excess water and lower the water level. A team of local glacier guards watch the lake around the clock to warn the population in case parts of the glacier break off. They are now better connected to the outside world: Far from the mobile phone signal, they used to have only a radio for communication. In the meantime, an internet connection has been set up and a camera has been installed at the lake. This means that the population can theoretically also watch Palcacocha in a livestream, in practice there are often technical problems.

To avert the danger permanently, the authorities are planning to build a larger protective dam and a new drainage system, in which RWE  should participate financially, as Saúl Luciano Lliuya demands in his lawsuit. At the moment, an early warning system is also being installed at the lake to warn the population in case of danger and evacuate parts of the city.

Why RWE?

RWE opencast coal mine

RWE describes itself as the largest single CO2 emitter in Europe. According to a 2014 study by the Carbon Majors project, the company is responsible for around half a percent of all greenhouse gas emissions released worldwide since the beginning of industrialization. RWE still burns coal today, especially lignite, and continues to fuel the climate crisis.

Even though RWE is just one polluter among many, Saúl Luciano Lliuya advocates that major emitters like RWE pay for damages and risks caused by their business model. In RWE's case, the issue is the construction of a protective dam to protect over 50,000 people in Huaraz from an impending flood disaster.

FAQs

As a small farmer and mountain guide, Saúl Luciano Lliuya has been experiencing the consequences of climate change in the Peruvian high Andes for many years. The glacial lake Palcacocha, located a few kilometers above the city of Huaraz, has grown more than fourfold since 2003 alone and 34 times since 1970. Climate change is increasing the risk that large blocks of ice will break away from the glaciers and fall into the lake. This would cause a devastating tidal wave and meter-high flooding in the city. More than 50,000 people live in the danger zone.

In 2014, Saúl Luciano Lliuya and his father spoke to a local agricultural advisor about the effects of climate change in their region They asked him why the main perpetrators of climate change were not held accountable for its consequences. It is unfair that the people living there have to bear the risks alone, even though they contribute little or nothing to climate change. The polluters - wherever they are - should actually ensure protection.

The agricultural advisor then established contact between Saúl Luciano Lliuya and Germanwatch. He was aware of the organization's work on climate justice and knew that staff would be at the COP scheduled in Lima in December 2014. A meeting was organized and the possibility of a model lawsuit against major contributors to climate change was discussed. Germanwatch established contact with the German lawyer Dr. Roda Verheyen. After her legal advice, Saúl decided to file a lawsuit against Europe's largest emitter, RWE. The lawsuit was filed in November 2015.

In his lawsuit, Saúl Luciano Lliuya demands that RWE contributes to the financing of protective measures at the Palcacocha Glacier Lake in an order of magnitude corresponding to the company's share in the causation of global climate change (approx. 0.5%). The construction of a protective dam at the lake will cost about $4 million. Accordingly, RWE is expected to contribute about $20,000. The company would only have to pay if the project is implemented by the peruvian authorities and the plaintiff is charged with the corresponding costs. Saúl Luciano Lliuya would therefore have to pay the contribution to the protective measures and reclaim the amount from RWE. If it is not possible for legal reasons to obtain a contribution to the measures at the lake from RWE, the plaintiff also demands support for measures to strengthen his house against the flood risk.

It was important to Saúl Luciano Lliuya from the beginning that he did not want to profit from such a lawsuit alone. His aims are:

  • in the medium term, to protect his town and the people of Huaraz and the region from the dangers of climate change - the main concern is the risk of glacial flooding; in the longer term, there is great concern that glacier retreat could lead to water shortages,
  • to make the local population aware of the existing risks and to develop mitigation and adaptation strategies with them (e.g. in cooperation with the local NGO Wayintsik)
  • hold the Peruvian authorities accountable for fulfilling their precautionary and protective duties
  • create a legal precedent that other climate change victims can refer to in court and that builds additional pressure on policymakers.

The basis for the claim is Section 1004 of the German Civil Code, the general provision of German civil law for protection against interference with property.

Paragraph 1: If property is interfered with in a way other than by deprivation or withholding of possession, the owner may demand that the interferer remove the interference.

Section 1004 is normally applied in practice in neighbour disputes. In the RWE case, the Higher Regional Court of Hamm ruled that climate change, with its cross-border effects, had brought about a kind of global neighbour relationship. In this case, it is about 10,000 kilometers as the crow flies that separate RWE's headquarters in Essen from the plaintiff Saúl Luciano Lliuya in the Peruvian Andes.

RWE describes itself as the largest single CO2 emitter in Europe. It is one of the 100 companies collectively responsible for 70% of global greenhouse gas emissions. According to studies, RWE alone is responsible for 0.5% of man-made emissions since the beginning of industrialization. RWE is still burning coal today, fueling the climate crisis.

  • 2015: Filing of the lawsuit at the Regional Court of Essen, court classifies lawsuit as "case of fundamental importance".
  • 2016: RWE denies its own responsibility for climate damage in the Andes and denies the flood risk. In the statement of defense, the lawyers claim that there is no liability under German civil law.
    The Essen Regional Court rejects the claim on the grounds of a lack of "legal causality". Nevertheless, it conceded a possible "scientific causality."
  • 2017: Saúl Luciano Lliuya appeals to the Higher Regional Court of Hamm against the negative ruling of the Essen Regional Court.
  • During the hearing, the court finds that large emitters such as RWE are fundamentally obliged to support those affected by climate damage in poor countries. The decision to enter the evidentiary fase follows - legal history is written!
  • 2018: The Higher Regional Court of Hamm clearly rejects two counter-arguments by RWE's lawyers against the decision to take evidence and repeats: climate damage can give rise to corporate liability.
    Two experts are assigned to work on the assessment on the 1st question of proof: Is there a serious threat of damage to the plaintiff's house property?
  • 2019: The Higher Regional Court of Hamm submits a request to the State of Peru to be allowed to inspect the disputed premises in Huaraz.
  • 2020: The site visit to take evidence in Huaraz is further delayed by the Corona crisis and the associated travel restrictions.
  • 2022: On-site visit in Huaraz. Judges, legal representatives of the plaintiff and the defendant, and court-appointed experts travel to Peru for the investigation of the 1st question of evidence (see FAQ 6).

Evidentiary question 1: Is there a legally relevant flood risk?
The issue is whether there is a high and imminent risk of flooding to the plaintiff's house. According to several scientific studies, there is such a risk (studies available here and here).

Evidentiary question 2: Does RWE bear partial responsibility for the flood risk?
It is undeniable that RWE has contributed to climate change by burning coal. According to the Carbon Majors study, the company is responsible for about 0.47% of historical emissions. A 2021 study concluded that anthropogenic climate change is responsible for about 95% of the glacier melt on the ground in Peru, and thus the resulting flood risk.

RWE is aware of the impact that bearing the costs would cause. In court, lawyers for the company expressed concern that this could trigger a wave of lawsuits against companies. In the lawsuit, RWE's lawyers denied a relevant flood risk in Huaraz and supported funding a questionable scientific study on the issue. RWE also challenged scientifically proven temperature increases in the Andes. Because of multiple objections by the company, the process has been delayed so far.

 

The delay in the lawsuit is concerning given the risk situation on the ground: on February 5, 2019, an ice avalanche fell into the glacial lake, triggering 4.5 -meter-high waves that the 7-meter-high dam was able to hold. However, the event shows that the dam is inadequate.
 

In recent years, temporary hoses have been placed in Lake Palcacocha to pump out excess water and lower the water level. Further measures are being planned. Since the beginning of the lawsuit, Saúl Luciano Lliuya has reinforced the walls of his house to better withstand a flood wave.

The lawsuit is already a major success because, for the first time, a court has affirmed that, in principle, a private company is responsible for its share in causing climate-related damage. This applies if a share of concrete damage or risks to private individuals or their property can be attributed to the company's activities. With this finding and the decision to enter into evidence, the case has already made legal history. It is the first claim worldwide for corporate liability for climate damage to make it into the evidentiary hearing. As such, it is already an important precedent.

If the two evidentiary issues are resolved in favor of the plaintiff, a judgment against RWE is likely. The company could appeal against this to the Federal Court of Justice. Even if Saúl Luciano Lliuya loses, there could be an appeal. It could take several years before a final decision is reached.

RWE should only be held liable to the extent of its contribution to global warming. Saúl Luciano Lliuya has received a letter from the responsible Peruvian authority that it would use this money as a partial amount for the necessary construction of the protective measures. In other words, an impetus to push ahead with the overdue construction. The local NGO Wayintsik is also trying to build up pressure on the authorities so that the project will be realized.

Germanwatch supports this lawsuit - especially with press and public relations work - in particular because of its character as a model lawsuit to clarify the responsibilities for climate change and its consequences, to support people affected by climate change and at the same time to promote the pressure towards a necessary climate policy change worldwide. Germanwatch is not a plaintiff in the proceedings and, apart from reimbursing the plaintiff's travel expenses to Germany, is not financing any court or legal fees.

The decision to take the arduous path of a model case was made solely by the plaintiff and his lawyer. And all other decisions in the proceedings are also his and his lawyer's alone.

Since this is a test case for the common good, the Foundation has agreed to pay for the necessary expert opinions and the plaintiff's attorney's and court costs, and is calling for donations. Saúl Luciano Lliuya alone would not be able to pay the lawyer's fees and court costs.

Saul Luciano Lliuya depends on donations to pay for his legal fees and court costs. Support the plaintiff with your donation, inform yourself and others about the consequences of climate change and step up for climate justice.

Factsheet

The case at a glance

In this factsheet you will find all important information bundled together: The starting position and goals of the lawsuit, a review of the important dates and achievements so far, as well as ways to become active yourself.